Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Jul, 2008)

Die Herausgabe von Youtube Benutzerdaten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die zu Google gehörende Videoplattform YouTube wurde von einem amerikanischen Gericht aufgefordert, Daten über die Benutzer herauszugeben. Datenschützer sind alarmiert denn es könnte sich um einen Präzedenzfall handeln.
Die Daten sind relevant in einem Prozess, den der Internet Titan Google mit dem Entertainment Riesen Viacom führt. Viacom will beweisen, dass von Fernseh und Filmbeiträgen gestolene YouTube Beiträge ein wesentlicher Teil vom Erfolg von Youtube ausmacht. Seit Google die Firma YouTube gekauft hat, sind die Klagen gegen Youtube gestiegen, denn jetzt kann man Geld erwarten.


Es gibt auch etwas gutes an der Geschichte. Google könnte in Zukunft Benützerdaten nur noch anonymisiert speichern, oder gar vernichten. A¨hnliche Entwicklungen gab es bei Bibliotheken: Seit der Staat Zugriff zu Benutzerdaten in Bibliotheken erhalten hat, behalten Bibliotheken in den USA nur noch die absolut nötigen Daten und vernichten sie, falls die Bücher zurückgekommen sind. Weil das Speichern und Herausgeben von Daten viel kostet und schlecht fürs Geschäft sind, könnte Google den Datenschutz ernster nehmen.

Die Geschichte illustriert auch, wie viel Internetfirmen über ihr Publikum wissen. YouTube dokumentiert das Sehverhalten der Nutzer offenbar detailliert. Die Logfiles beinhalten die IP-Nummern der Nutzers. Diese Nummern ändern zwar gelegentlich. Doch falls Internetprovider gezwungen würden, die Übersetzung in Usernamen herauszugeben, könnte im Prinzip ein Richter herausfinden, welcher Computer zu welcher Zeit welches Video heraufgeladen oder gesehen hat.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com