Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Jun, 2008)

Das Fernsehnachrichtenpublikum veraltet

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: ZAPP
Das Durschnittsalter der Zuschauer steigt: Tageschau ARD 60 Heute ZDF Durchschnittsalter der Zuschauer: 66 RL Aktuell Durchschnittlsalter der Zuschauer: 53
Quelle: ZAPP
Auch die Anzahl Zuschauer ist gesunken: SAT I 120'000, RTL 2 News 280'000, Tagesschau ARD 290'000 Pro7 newstime 360'000, RTL aktuell: 370'000, ZDF: 70'000. Von 15'000'000 möglichen Zuschauern.
Quelle: ZAPP
Grund? Klöppel: Die Bilder hat jeder, die gute journalistiche Einschätzung muss man sich erarbeiten. Brender: In Altagssprache Komplexität erklären können, ist harte Arbeit.
Quelle: ZAPP
Peter Kloeppel: Feste Sendezeiten sind out. Die Jungen verbringen viel Zeit auf dem Internet und holen sich die Nachrichten aus derm Internet. Nikolas Brender: Die Leute Multitasking, Das Format der klassichen Informations besteht aus Multitasking, eventuellem Vertiefen.




Nachtrag vom 29. Juni 2008: auch in den USA wird das Fernsehpublikum älter.

Nach einer Studie von Steven Sternberg haben die Zuschauer der 5 Sendenetze der USA, das Durchschnittsalter 50 erreicht. Für die 2007-08 TV Saison, werden die folgenden Daten gegeben:
  • CBS Median 54
  • ABC Median 50
  • NBC Median 49
  • Fox Median 44
  • CW Median 34
  • Univision Median 34
Das ist mit einem mittleren Alter von 38 pro Haushalt in den USA zu vergleichen.

Unter Kabelnetzen wird der Altersrekord vomFox News Channel mit einem Median von 65 gemessen. Das jüngste Alter hat die Kindersendung Noggin and Nickelodeon unter 10.

Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com