Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Mai, 2008)

Vorwahlen in Indiana und North Carolina

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Rennen bisher in 7 Minuten: Ein Youtube zusammenschnitt Quelle
Die Vorwahlen in Indiana und North Carolina haben nicht den erhofften Sprung für Clinton gebracht. Sie verlor North Carolina und gewinnt wahrscheinlich knapp in Indiana. Somit scheint Obama in dieser Wahlnacht insgesamt mehr Delegierte gewonnen und kommt einer Kandidatur näher. Clinton will aber weiterkämpfen.


Nachtrag vom 7. Mai, 2008:

Die meisten Kommentatoren sehen das Rennen für gelaufen. Eine Aufgabe wäre auch nicht vorteilhaft für Obama, denn dann würde er womöglich in den kommenden Wahlen gegen einen Gegner verlieren, der gar nicht mehr gesetzt ist.

Obama hat nun 1591 Delegierte im Gegensatz zu 1423 von Clinton. Obama hat 256 Superdelegierte, 8 weniger als Clinton. Insgesamt führt Obama mit 1847 zu 1687. Das sind Immer noch 160 Delegierte mehr. Clinton müsste in den restlichen Wahlen mehr als 80 Prozent der Delegierten gewinnen. Das hat sie selbst in Arkansas (77 Prozent) nicht erreicht.

Quelle: New York Times

Kommentatoren sind sich auch uneinig ob der interne Kampf der Demokraten dem gesamten Wahl schaden wird. Die Schlacht mit Negativwerbung schadet den Kandidaten insgesamt. Andererseits, kann es helfen, dass die Kandidaten schon jetzt durch ein Blutbad gehen mussten, sodass diese Angriffswaffen später nicht mehr zur Verfügung stehen.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com