Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Mai, 2008)

Darmvirus in China als PR Problem

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
20 Minuten
Zuerst die Probleme mit der olympischen Flamme, nun hat China ein Kinder Virus Problem, das die Olympiade gefährden könnte. Der Enterovirus 71 Virus (EV71) ist in der Provinz Anhui aufgetaucht. Am Samstag war von 4529 kranken Kindern die Rede. 23 sind gestorben. Der Virus taucht jeden Sommer auf. Man kann ihn nicht mit SARS vergleichen, weil SARS tödlicher und neu war.
In einigen Artikeln tritt der Name "Hand Fuss und Maul" Krankheit auf, weil der Virus Ausschläge an diesen Orten verursacht. Perfide ist, dass der Name "Foot und Mouth" Krankheit im Englischen auch für die Maul- und Klauenseuche gebraucht wird, obwohl die Krankheiten gar nichts miteinander zu tun haben. Wer eine Schlagzeile liest und den Text nicht genauer ansieht, könnte den Eindruck haben, als ob in China die Fuss und Klauenseuche ausgebrochen sei.


Quellen:

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com