Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Mai, 2008)

Beliebtheitswerte von US-Präsidenten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: Steven Ruggles, Department of History, University of Minnesota Graphik
US-Präsident George Bush geht für die Rekorde. In Umfragen hat er den Rekord als beliebtester Präsident gebrochen (Kurz nach 911) als über 90 Prozent der Amerikaner meinten, er mache seine Arbeit gut. Anfangs Mai 2008 hat er die tiefsten Umfragewerte gebrochen. Bisherige Tiefstwerte waren Harry Truman im Februar 1952 dem der Koreakrieg zu schaffen machte oder Nixon, der kurz vor seinem Rücktritt im August 1974 nach Watergate kamen besser weg.

Wie Truman hat Bush nicht nur mit einem unpopulären Krieg zu tun, auch die US-Wirtschaft stottert. Vor allem die Kreditkrise und die hohen Benzinpreise stossen momentan sauer auf.
Bush kann nur noch hoffen kann, dass die Meinung von Historiker in der Zukunft ihn rehabilitieren wird. Regelmässig machen Politologen Umfragen unter renommierten Historikern. Bewertungskriterien sind

Führungsqualitäten, Errungenschaften, Krisenmanagement, Politisches Gefühl, Personalpolitik, Charakter und Integrität.


Der 29'te Präsident, Warren Harding wird einhellig von Historikern als der schlechteste Präsident der Geschichte betrachtet, obwohl er seinerseits populär war. Ihm wird Vetterliwirtschaft und Verbindungen zum KuKuks Klan vorgeworfen. Harry Truman aber, der vor Bush die tiefsten Umfragewerte erreicht hatte, wird heute von den meisten Historikern als einer der 10 besten US-Präsidenten gewertet. Ob George W. Bush eine ähnliche akademische Rehabilitierung zukommen wird, wird erst die Geschichte zeigen.


Obwohl keine Historiker, wagen wir die Prognose, dass Bush dem Rekordhalter Harding das Rennen machen wird: Vor allem in Sachen Errungenschaften (Haushaltsdefizit,Bildung- und Gesundheitspolitik, Umweltschutz), Krisenmanagement (Katrina, 911), Politisches Gefühl (Entfremdung von Allierten, Atomwaffenproliferation), Personalpolitik (Rumsfeld, Ashcroft, Gonzales, Chertoff), Charakter und Integrität (Kriegslüge, verschwundene Emails, Folter) ist das Abschneiden konkurrenzlos schlecht.


Quellen:


Nachtrag vom 2. Juli, 2010: Bush wird als schlechtester Präsident der Modernen Geschichte bewertet.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com