Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Apr, 2008)

Schweinerei Rhetorik

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nachdem FDP-Präsident Fulvio Pelli kürzlich im Zusammenhang mit der SVP von einer "Schweinerei" gesprochen habe, braucht auch Blocher das Wort. Das Wort sei ja salonfähig geworden.


"20 Min-online": Jetzt spricht auch Blocher von "Schweinerei" Alt Bundesrat Christoph Blocher hat an der AUNS-Jahresversammlung in Bern zu harten Worten gegriffen. Der Aussenpolitische Kommission (APK) des Ständerats warf er eine "Schweinerei" vor, weil sie die Weiterführung und die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit mit der EU in einem einzigen Erlass zusammenfassen will. Ursprünglich hatte der Bundesrat dem Parlament zwei getrennte Erlasse vorgeschlagen. Dieses Ansinnen der Kommission taxierte Blocher als "Schweinerei". Falls die beiden Fragen gekoppelt würden, werde es den Stimmberechtigten nicht möglich sein, ihren Willen auszudrücken. "Man trickst das Stimmvolk aus". Zwei Fragen verlangten - nach Blocher - zwei Antworten.


Es ist fraglich, ob diese Sprachebene als positiv, offen und mutig empfunden wird, - obwohl Schweine auch niedlich sein können.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com