Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (05. Feb, 2008)

Internet Seekabel Sabotage?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Vier Internet Seekabel sind innerhalb einer Woche beschädigt worden. Der Nahe Osten war besonders betroffen. Als Grund der Ausfälle wurden Schäden durch Schiffsanker angegeben. Doch an Zufall will niemand wirklich glauben. Im Internet mehren sich die Verschwörungstheorien.
War es ein Angriff auf den Iran? War es ein gezielter Angriff auf die Infrastuktur einiger Länder in Asien und im nahen Osten. Von Italien nach Ägypten durchs Mittelmehr gehen nur drei Hauptirbindungskabel. Zwei davon waren beschädigt worden. Diese Mittelmeerverbindung hat sich als Flaschenhals geoutet. Auch Teile Indiens wurden durch die Ereignisse betroffen. Die Bandbreite wurde dort zum Teil bis zu 60 Prozent reduziert. Das hat die "Call-Center Industrie" Indiens beeinflusst.




Nachtrag vom 7. Februar, 2008:

Die Beschädigung eines Internet-Kabel im Mittelmeer sei nicht auf ein fehlgelaufenes Schiff zurückzuführen. Dies teilte das ägyptische Telekommunikationsministerium in Kairo mit. Quelle.

Die Internet-Ausfälle im asiatischen und arabischen Raum sind offenbar weitläufiger als zunächst angenommen. Die Firma FLAG, die zwei Unterseekabel zwischen Europa und Ägypten betreibt, teilte mit, dass rund 85 Millionen Nutzer betroffen sein sollen.

Bei den anhaltenden Internet-Ausfällen im Nahen und Mittleren Osten mehren sich die Anzeichen für eine mutwillige Sabotage der unterseeischen Verbindungsleitungen. Quelle.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com