Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Jan, 2008)

Juliane Ziegler in TV Skandal

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Quelle: Bild online
Nachdem ein "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"-Kandidat einen Hitlergruss gezeigt, gibts im deutschen Fernsehen einen neuen Nazi-Skandal: Während einer Livesendung gab eine Moderatorin eine Nazi Redewendung von sich.

Die Deutsche TV-Moderatorin Juliane Ziegler forderte in der bei ProSieben ausgestrahlten Call-in-Sendung "Nightloft" einen lustlos klingenden Anrufer zu mehr Einsatz auf:


"Ja aber komm, da musst Du ein bisschen enthusiastisch und... yeah arbeiten... Arbeit macht frei."


Dann lachte Ziegler. Die Moderatorin versucht sich nach 15 Minuten noch während der Live-Sendung zu entschuldigen. Es war zu spät. Dem Sender genügte es nicht. ProSieben-Sprecherin Susanne Lang bestätigte, dass Juliane Ziegler keine Moderationen für Pro Sieben machen werde.


Fazit:

Wir sehen einmal mehr: Ein unbedachtes Wort - eine kleine Bemerkung kann folgenschwer sein. Deshalb legen wir beim Coaching grössten Wert auf die Reihenfolge: Denken, dann reden. Viele reden einfach drauflos - in der Hoffnung es komme ihnen während des Sprechens etwas Vernüftiges in den Sinn.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com