Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Dez, 2007)

Politisches Jujitsu

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Negativspot über Romney. Man sieht links die Kameras der Journalisten, die den nichtgesendeten Spot aufnehmen.
Politisches Jujitsu, so wurde der folgende Werbestunt des Präsidentschaftskandidaten Mike Huckabee bezeichnet. Huckabee hat einen negativen Videowerbefilm produziert, dann eine Presskonferenz organisiert, wo er ankündigte, dass er aus Fairness diesen Spot nicht ins Fernsehen bringen würde. Er zeigte den Spot aber den Journalisten, die dann auch eifrig den Film abfilmten.
Die Begründung, den zurückgezogenen Spot zu zeigen, führt bei den anwesenden Reportern zu spontanem Lachen.
Als er gefragt wurde, ob das denn nicht scheinheilig sei, meinte Huckabee: Wenn er den Spot den Journalisten nicht zeigen würde, dann würde man nicht sehen, was für eine Negativkampagne er soeben verhindert habe.

Natürlich wusste er, dass dank der Pressekonferenz der Spot erst recht bekannt wurde. Tatsächlich war der Film war an vielen Orten zu sehen. Auch bei der Washington Post. Die Werbung hat funktioniert. Der Film wurde gratis gezeigt. Kein Wunder, dass man den Trick mit einem Nahkampfsport verglichen hat.

Vergleiche rhetorisches Judo, bei der Verteidigung.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com