Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (05. Dez, 2007)

Wort, Satz und Unwort des Jahres

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Das Wort des Jahres

Immer am Ende des Jahres bestimmt eine siebenköpfige Juri das Wort des Jahres. Im Jahre 2006 war das Wort des Jahres das "Rauchverbot". Dieses Jahr wurde

Sterbetourismus


als Wort des Jahres ausgewählt. Die Begründung: Das Wort beinhaltet das Wort Tod, die Frage nach der Würde des Sterbens und auch die Problematik mit dem Geschäft mit dem Tod.

Der Satz des Jahres

Ueli Maurers Aussage im Zusammenhang mit der 1. Augustfeier der "Frauen" wurde als Satz des Jahres auserkoren:

"Das Ruetli ist nur eine Wiese mit Kuhdreck"


Der Name Murer und die Assoziationen "Muh - Kuh" passten gut zu diesem Satz.

Das Unwort des Jahres

Zwei Begriffe kamen in die engere Auswahl: Randgruppenmanagement und Klimakompensation. Es wurde gewählt:

Klimakompensation


Denn das Klima könne gar nicht kompensiert werden. Man verpeste die Luft für einen guten Zweck. Entweder schade man der Umwelt oder man schade ihr nicht. Es sei paradox, etwas fürs Klima zu tun, indem man ihr schade.


JahrWort des JahresUnwort des Jahres Satz des Jahres
2007SterbetourismusKlimakompensation "Das Rütli ist nur eine Wiese, mit Kuhdreck."
2006Rauchverbot Erweiterter Selbstmord "Ich kann das!"
2005Aldisierung Erlebnisorientierte Fans"Deutschland wir kommen!"
2004Meh Dräck Ökoterror "Switzerland zero points."
2003Konkordanz Scheininvalide "Wählt Blocher, er hat diese Strafe verdient."
Quelle: Wikipedia

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com