Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Sep, 2007)

Bushs Apec Versprecher

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


CNN
Die Medien nahmen lustige Versprecher immer dankbar auf. Der amerikanische Präsident George Bush hat ihnen in Sydney gleich zwei Verprecher geliefert. Zuerst nannte er die Apec mit Opec.

"Danke, dass Sie ein so guter Gastgeber für den Opec-Gipfel sind"!


Der "Blick" nennt es einen "Freudscher Versprecher" weil dem US-Präsidenten die Organisation erdölexportierender Länder, mehr am Herzen liegt als die Apec.

Beim Dank an den australischen Premierminister John Howard für dessen Unterstützung im Irak gedankt hatte, verwechselte er noch Australien mit Österreich. (Im Englischen liegen die Worte "Australian" und "Austrian" nahe beieinander.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com