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Vielen Werbern geht es in erster Linie nur um Gags. Sie sind
nur darauf bedacht, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Werbebotschaft ist
sekundär. Zahlreiche Werbespots haben dadurch wenig mit dem Produkt
zu tun. Wir amüsieren uns zwar. Aber der Werbespot, das Bild oder der
Text führt zu keiner Verhaltens - oder Einstellungsveränderung.
Ein anderes Beispiel: auf einem LKW steht gut lesbar in grossen Buchstaben:
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Das ist eine vorbildliche adressatengerechte Werbung. Die Aussage wirkt nicht nicht schulmeisterlich und macht dem Automobilisten doch bewusst, dass der Laster für uns alle unterwegs ist. |
Diese Kampagne könnte mehr bewirkt haben als teure Inserate, denn Autofahrer werden vor Ort direkt angesprochen. Jeder Automobilist wünscht sich eine Lastwagen-freie Autobahn. Wer hat sich nicht schon über die nervigen Elefantenrennen geärgert? |
Wir wissen, dass Bilder wirkungsvoller sind als Worte. Der
Spruch beinhaltet keine Bilder. Weshalb ist der Spruch dennoch effektiv?
Die Worte lösen auch Bilder aus: eine leere Autobahn wird mit
einem leeren Kühlschrank assoziiert.
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