Wirken Bilder mehr als Worte?
Fachleute streiten sich immer wieder, ob Worte oder Bilder Leute eher
von Rauchen abhalten können.
Rauchens hingewiesen. Mit wenig Erfolg. Nun liegt ein auch in Deutschland
ein Vorschlag vor, anstatt der Texte, brutale Schockbilder auf den
Zigarettenschachteln abzubilden. Man erhofft sich von den
Bildern eine grössere Wirkung.
In anderen Ländern wie Singapur, Kanada oder England sind solche Taktiken
schon vor vielen Jahren im Kampf gegen das Rauchen gebraucht worden.
Ein Bild wikt nachhhaltiger als Worte. Die beste Wirkung erzielt man bei
Kommunikationsprozessen, wenn Wort und Bild gekoppelt sind.
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Ein Süchtiger wird sich wohl kaum durch Ratschläge von
seiner Sucht abhalten. Als mir ein Chefarzt schon vor Jahren
erzählt hatte, dass seine nikotinabhängigen Chrirurgen
sogar nach dem Entfernen eines Raucherbeines nach der Operation
genüsslich geraucht hätten, darf in Frage gestellt werden,
ob sich Süchtige überhaupt mit Worten oder auch
Bildern von einer Sucht abgehalten lassen, wenn
selbst bei einem Arzt ein dreidimensionales Bild und ein Live- Erlebnis
ihn nicht dazu bewegen konnte, sich vom Glimmstengel zu befreien.
Zur Prävention könnte die Kampagne mithelfen.
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Bericht über analoge Bildkampagne in
England aus dem Jahre 2000
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