Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Januar, 2006)

Zum Lachanfall eines Moderators



Der nachfolgende Ausschnitt aus einer Belgischen Live Fernsehshow "Boemerang" zeigt einen Albtraum für einen Moderator. (Vergleichen Sie dazu auch den Beitrag über Horrorauftritte).

In der Fernsehshow der "Belgischen omroep BRT" gehts um schiefgelaufene medizinische Eingriffe. Opfer sind als Gäste dabei. Darunter auch ein Mann der nach einer Operation am Kehlkopf eine viel zu helle Stimme hat.
Der Moderator Erik Hartman versucht sich zwar zu beherrschen, wenn der Mann zu sprechen beginnt. Das gelingt aber nicht. Vor allem, wenn sie aufs das Thema Sexualität zu sprechen kommen, gelingt dies nicht mehr. Der Mann sagt, es ist ja nicht nur körperlich, sondern man sagt beim Sex ja auch manchmal Dinge.
Dann spricht auch ein anderer Mann im Publikum, der dieselbe Operation hinter sich hat, nur ist bei ihm die Stimme tiefer.
Der Moderator soll vom Sender fristlos gekündigt worden sein, und nun beim Radio arbeiten. (Quelle, mit Video auf grösserem Format).
Nachtrag Juni 2011: Der Film ist seit dem 19. Mai 2008 auch auf Youtube.


Die Geschichte wurde auch in online Foren diskutiert. Ein Beitrag auf einem Forem vermutet, dass die Sache eine Parodie einer Belgischen Show in the gloria sei. Wir konnten dies noch nicht verifizieren. Nachtrag: Mehr Details im Wikipedia Artikel "In De Gloria". Hier ist das Transcript des Dialogs:


Sprecher Vor 17 Jahren war Erik Hartman der Moderator einer erfolgreichen Talkshow "boemerang". Es war eine Show, die viel zu reden gab.
Erik Hartman: Marijke war 18 als ein Doktor ihr bei einer Routine Operation den Wirbel beschädigte und Valair war das Opfer eines abwesenden Assistentin. Sie sehen Boemerang und heute sprechen wir über Medizinische Fehler.
Interview Szene: Erik Hartman: Boemerang hiess die Sendung. Sie war mir. Es war die erste TV Show, wo ich frei über Trauer, Emotionen und auch Sexualität reden konnte. So zieumlich über alles. Es war eine Show, die viel Kontroverse ausgelöst hat. Sie war live und wurde kritisch beurtelit. Ich wusste, dass wenn ich ein Fehler machte, dass ich aufgeschmissen würde. Und tatsächlich ging bein einer Sendung &uum;ber medizinische Fehler so ziemlich alles falsch.
Talk Show Szene: Erik Hartman: Was passierte genau mit Ihnen, Marijke?
Marijke: Ich wurde wegen eines Tumors hospitalisiert. Dann operierten sie mich und sie trafen meinen Rückgrat *snif snif*
Erik Hartman: wir werden auf Sie in ein paar Minuten zurückkommen ... Valair ... Sie gingen ins Spital wegen eines kleineren Eingriffs als - aehm - was lief schief bei ihnen?
Valair: *hohe Stimme* Also euhmm
Erik Hartman: *hustet* Entschuldigung
Valair: *hohe Stimme* Also, ich hatte Schmerzen in meinem Hals. Der Grund waren die Mandeln.
Erik Hartman: Sie hatten die Mandeln.
Valair: *hohe Stimme* und der Doktor schlug eine Operation vor. Mit diesen Konsequenzen.
Interview Szene: Erik Hartman: Valair war auf seinen Stimmbädern falsch behandelt worden und wenn er sprach, dann kamen viele lustige Laute heraus und ich musste lachen. Und ich wusste, dass ich nicht lachen durfte. Ich versuchte es, in mir zu behalten. Aber je länger ich das versuchte und mich konzentrierte und versuchte ernst zu sein, desto mehr fühlte ich, dass ich es nicht mehr behalten kann. Es war schrecklich.
In der Show Scene Erik Hartman: Marijke? Sie hatten ein normales Leben vor der Operation. Und als sie aus der Narkose aufwachten, bemerkten Sie, dass es nicht mehr die Selbe waren. Wie haben sie reagiert?
Marijke: Zuerst konnte ich es nicht glauben.
Valair: *hohe Stimme* Unglaublich ist tatsächlich das rechte Wort.
Erik Hartman: *lacht* Entschuldigung.
Valair: *hohe Stimme* Unglaublich ist tatsächlich das richtige Wort, das Marijke braucht.
Erik Hartman: *lacht*
Valair: *hohe Stimme* Das war das erste auch für mich. Denn ich dachte, dass ist unmöglich.
Erik Hartman: *lacht stärker* Entschuldigung, Entschuldigung. Entschuldigen Sie, meine Damen und Herren. So, sie versuchen *bricht in Gelächter aus*.
Valair: *hohe Stimme* Ich verstehe nicht, was hier vorgeht.
Erik Hartman: Sorry, Valair, es ist mir wirklich nicht recht. Entschuldigen Sie, meine Damen und Herren ... Heist das zum Beispiel, dass die Sexualität ein Problem wird.
Marijke: Mein Freund hat mich verlassen.
Erik Hartman: mm okey
Valair: *hohe Stimme* Die Tatsache ist, dass ...
Erik Hartman: *schnaubt*
Valair: *hohe Stimme* Wenn man Sex hat, ist nicht nur das Körperliche, wichtig, sondern auch der "süsse Sprache".
Erik Hartman: *bricht in lautes Lachen aus*
Valair: *hohe Stimme* Ich finde das sehr unanständig. Müssen wir weiterfahren. Ich würde lieber nichts mehr sagen.
Erik Hartman: Entschuldigung. Meine Damen und Herren. Wir haben eine Frage aus dem Publikum. Ja, mein Herr, oder ist es eine Bemerkung?
Man: *tiefe Stimme* Ich hatte das selbe Problem.
Erik Hartman: *bricht wieder in Lachen aus*
Man: *tiefe Stimme* Ich war auch auf den Stimmbändern behandelt worden bei einem leichten Eingriff.
Valair: *hohe Stimme* Ich denke wirklich, dass das unangebracht ist.
Man: *tiefe Stimme* Ich finde das sehr ärgerlich, direkt ins Gesicht ausgelacht zu werden.
Valair: *hohe Stimme* Sie können das auf keinen Fall tun ... !!
Zuschauer: *applaudieren*
Erik Hartman: Es war eine Verschwörung ... Sie haben mich gefeuert. Es gab genug Indizien: Normalerweise, konnte ich mich mit meinem Gast vorbereiten. An diesem Abend kam Valair zu spät und ich konnte das nicht mehr tun. Sofort war alles auf dem Network und ich war meinen Job los und "boemerang" war am Ende und das war auch das Ende meiner Karriere ... meiner TV Karriere.

Sie hören immer noch zu Radio Randsad 103.4 FM mit DJ Boomerang, Ich bin hier, alle Ihre Fragen zu beantworten, ihre Problem zu lösen. Falls Sie etwas zu verkaufen haben, es kann alles hier gemacht werden, mit einer Frage an DJ Boomerang. Und er wirft die Frage zurück.




Wikipedia Eintrag Stand Juni, 2011: In De Gloria war eine flämische Comedy-Serie, kreiert von Jan Eelen, die von 2000 bis 2002 vom belgischen Fernsehsender Canvas ausgestrahlt wurde. Eine verkürzte Version der Sendung Boemerang, in der der Moderator Erik Hartman (gespielt von Tom Van Dyck) aufgrund der hohen Stimmlage seines kürzlich am Kehlkopf operierten Studiogastes einen hysterischen Lachanfall bekommt, gewann im Internet grosse Popularität. In der vollständigen Sendung sieht man den Moderator in einem Rückblick über diesen Lachanfall sprechen, welcher seine Fernsehkarriere ruiniert habe. Anschliessend sieht man ihn in einem Radiostudio sitzen und einen Song anmoderieren. Wegen seiner authentischen Darstellung wird der Sketch häufig mit einer realen Talkshow verwechselt und wurde als solche in der deutschen Sendung RTL Exclusiv präsentiert.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com