Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Oktober, 2005)

Das Jahr der Wirbelstürme

Links: Satellitenbilder Wirbelsturm Katrina Satellitenbilder vorher und nachher


Ein neuer Wirbelsturm Wilma ist im Anmarsch auf Florida. Das Jahr 2005 ist aussergewöhnlich. Es sind so viele grössere Wirbelstürme benannt worden, dass bald die Namen ausgehen. 21 Stürme haben den amerikanischen Kontinent betroffen. Man vermutet, dass wärmere Meereswasser die Ursache der Häufung ist. Die Nasa hat ein Filmchen zusammengestellt, das im Zeitraffer die Verhätnisse vom 1. Juni bis zum 19. Oktober zusammenfasst. Das Video. Auf vielen Webseiten sind heute Vorraussagen über Stürme wie jetzt "Wilma" zu finden. Prognosen über Route des Orkans sind zum Beispiel hier oder auf dem US Hurricane Center zu finden. zu finden.

Die Hurricane in den USA haben die grosse Bedeutung von Frühwarnsystemen bei vorhersehbaren Katastrophen unterstrichen.


Die FEMA, die Amerikanische Behörde, die sich mit Krisen beschäftigt, ist während der Katrina Katastrophe stark kritisiert worden und deren Direktor Mike Brown musste zurücktreten. Ob die Behörde gelernt hat?



Nachtrag vom 25. Oktober 2005: Was hat die Geschichte sonst noch mit Rhetorik zu tun?

Am 25. Oktober fiel rhetorik.ch längere Zeit aus. Wir waren für einige Stunden nicht erreichbar, weil sich Teile der Infrastruktur unseres Hosting services in Florida befinden. Dort kam es zu einem Stromzusammenbruch.


Quelle: www.wunderground.com
Nasa Animation von Wirbelstürmen im Jahre 2005. Quelle: svs.gsfc.nasa.gov.




Quelle: Spiegel.de





BBC halbinteractives Flashfilmchen, das die Entstehung von Wirbelstürmen erklärt. ( Quelle.


Aus dem Nasa-Video "Warmes Oberflächenwasser im Golf von Mexiko


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com