Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (8. September, 2005)

Neues Email Desaster Beispiel







Links:
Das nachfolgend geschilderte Ereignis gehört ähnlich wie diese Story zum Thema "Elektronische Kommunikation und ihre Grenzen" und zur Rhetorik des konstruktiven Streitens. Die Geschichte is so seicht, dass in einem Internetforum zu lesen war, dass sie vermutlich nur deshalb gefunden wurde, weil jemand im Internet nach "Katrina Disaster" gesucht hat, mit der Hoffnung, mehr über den Wirbelsturm Katrina zu erfahren, dabei auf diese Klatschgeschichte gestossen ist.

Katrina Nugent: und Melinda Bird, Angestellte in einem grossen Rechtsanwaltbüro in Sydney streiten sich per Email. Dabei wird an einer Stelle auch die ganze Firma mit in die "Diskussion um ein Sandwich" eingeschlossen. Der Emailaustausch hat zur Folge, dass beide entlassen wurden. Hier ist der ins Deutsche übersetzte Austausch:


Katrina Nugent: Ich habe gestern mein Mittagessen im Kühschrank vom 19. Stockwerk deponiert. Darin war ein Schinkenpaket, Käse und zwei Scheiben Brot für mein heutiges Mittagessen. Über Nacht ging das verloren und ich habe kein Extrageld, um heute einen neues Mittagessen zu kaufen. Ich würde es schätzen, wenn ich dafür entschädigt würde.
Melinda Bird Katrina, es gibt im Kühlschrank vom 20. Stock Sachen, die genau Deinen Beschreibungen gleicht. Bist Du sicher, dass Du es nicht in den falschen Kühlschrank gelegt hast?
Katrina Nugent Melinda, vielleicht es es am Besten, wenn Du nächstes mal nicht die Email an Alle weiterleitest, die Rechtsanwätle werden damit genervt. Die K&uuuml;che hat gestern abend kein Essen gemacht, so dass jemand sich mit meinem Sandwich behlfen hat. Wirklich süss von Dir, Nachforschungen darüber anzustellen.
Melinda Bird Katrina, weil ich noch wach bin und auf der Email-Liste des 19. Stocks bin, habe ich Deine lächerliche Mail gekriegt - wie froh ich bin! Du hast unsere Küche wiederholt gebraucht, aus mir unbekannten Gründen. Ich habe die Sachen im Kühschrank gesehen, sodass ich natürlich gedacht habe, Du hättest sie in den falschen Kühlschrank getan. Danke. Ich weiss, dass ich süss bin, aber ich hatte nur beste Absichten. Nun aber, wie Du sagen würdest: "Tschuess".
Katrina Nugent Ich bin nicht blond!
Melinda Bird Wenn man eine Brunette ist, heisst das nicht, intelligent genug zu sein.
Katrina Nugent Ich würde um nichts in der Welt mit Dir tauschen!
Melinda Bird Ich würde auch um nichts in der Welt mit Dir tauschen ... Ich will nicht Deine Figur!
Katrina Nugent Lasst uns nicht persönlich werden. "Fräulein kann ihren Freund nicht behalten". Ich bin in einer guten Beziehung, habe eine schöne Wohnung, einen neuen Wagen, einen gut bezahlten Job. Wass soll ich mehr sagen.
Melinda Bird Oh mein Gott. Ich lache. Glückliche Beziehung (Du hast sie mit so vielen Kerlen) schöne Wohnung (was solls), neuen Wagen (ich auch), gute Bezahlung (ich veridene mehr). Ich habe 5 Kerle im Moment. Haha




Interessant an der Geschichte ist aber, dass sie mit verschiedenen Namen im Internet erschien: Wir haben einen Blog gefunden, in dem die Elizabeth Scott und Regina Willis verwendet worden sind.

Die oben angegeben Namen sind in einem Artikel des "Daily Telegraphs" am 8. September erschienen. Ein Sprecher der Firma "Allens Arthur Robinson" soll dazu gesagt haben

"Email ist ein Geschäftsmittel, kein Mittel für Geschwätz."


Der Sprecher meinte auch, dass immer noch nicht bekannt ist, wer Ms Nuggets Sandwich gestohlen hat.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com