Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (17. April, 2005)

Warten auf Fischers Fernsehrede

Aktuell vom 15. Jan 2001 Aktuell vom 12. Feb 2005 Aktuell vom 15. Feb 2005


Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik werden TV-Kameras in einem Untersuchungsausschuss zugelassen: Die Zuschauer werden die Aussage von Aussenminister Fischer zur Visa-Affäre am 25. April live verfolgen können.

Der Visa-Untersuchungsausschuss beschloss nach einer langen Nachtsitzung die Aufhebung des bisher geltenden Übertragungsverbots. Als erster wird Ludger Volmer vor die Kamera kommen. Seine Befragung findet bereits nächste Woche statt. Voraussetzung ist allerdings, die Zustimmung der Zeugen zu einer TV-Übertragung.


Fischer hatte bereits im Vorfeld der Entscheidung betont, er sei für eine TV-Übertragung. Grünen-Obmann Jerzy Montag sprach von einem historischen Einschnitt. Erstmals gebe es aus einem Untersuchungsausschuss eine Live-Fernsehberichterstattung.

Wie zu erfahren war, wurden Details der TV- Uebertragung genau geregelt. Die Einstellung der Kamera, die Schnitte, wer, wann, wie aufgenommen werden darf usw. Vor dem Fernsehduell der beiden Kanzlerkandidaten gab es schon einmal ähnliche einschneidende Regelungen.

Die grossen deutschen TV Anstalten machen jedoch bei der Liveübertragung der Visa Affaire nicht mit. Sie haben angeblich Bedenken hinsichtlich der Einschaltquoten bei ellenlange Befragungen.


Die Informationssender Phoenix, N24 und n-tv hatten bereits angekündigt, bei der Befragung live dabei zu sein. Der Sender n-tv will sogar "in voller Länge" berichten.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com