Rhetorik.ch


Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com

www.rhetorik.ch aktuell: (2. Februar, 2005)

Bush zur Lage der Nation





Am 2. Februar hielt Bush seine Rede zur Lage der Nation. Wir haben frühere Reden von Bush zur Lage der Nation in Aktuell-Beiträgen behandelt: Die diesjährige Rede wirkte gut vorbereitet und inszeniert.


Kommentare



"Spigel online:" "Bushs Rede zur Lage der Nation war eine melodramatische Show, voller Tränen und scharfer Angriffe gegen die Teufel dieser Welt. Sie zeigte, wie sich der US-Präsident vom Sprachtolpatsch zum gewieften Redner entwickelt hat. Das Kunststück vollbrachte sein Ghostwriter Mike Gerson. Leider war es seine letzte Schreibarbeit."

"New York Times:" "His was the confident grin of a high school student who was expected by many to flunk the course, and instead got an A minus on his last paper." Bush hatte das Grinsen eines Gymnasiasten, von dem erwartet worden war, dass er in einem Kurs durchfällt, dann aber eine 5 1/2 hat.


Vorbereitung

Bush trainierte fleissig im eigenen Studio und mit Beratern. Die Foto rechts zeigt ihn mit seinem Redeschreiber Mike Gerson und die neue Aussenministerin Condoleezza Rice (die übrigens auch schon als neue Präsidentschaftskandidatin vom Jahr 2008 gehandelt wird).

Wortwahl

Das vor der Rede abgelieferte Manuskript stimmte nicht überall mit der aktuellen Rede überein: Bush hat "Gott" und "Amerika" in der wirklichen Rede mehr betont, "Sicherheit, Freiheit und Friden" wie auch "Europa, Israel oder Iran" waren in der Vorversion noch stärker vertreten.

WortPräparierte RedeWirkliche Rede
security (Sicherheit) 104
freedom (Frieden) 208
liberty (Freiheit) 71
jobs (Arbeitsplätze) 45
God (Gott) 13
Hussein 14
Cheney 11
Bin Laden 00
America 3866
world (Welt) 1512
Europe 30
Israel 20
Iran 31


Bemerkungen

  • Bin Laden wurde in der Rede nicht erwähnt.
  • Bush machte keine Aussagen, wer all die Ausgaben bezahlen wird.
  • Die Show war durchdacht und gut vorbereitet. Viele republikanische Zuhörer hatten blaue Farbe am Finger, das symbolisiert die ersten Wahlen im Irak. Bilder bleiben besser im Gedächtnis als Worte.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com